Branchenbuch Karlsruhe

Kinemathek Karlsruhe e.V.  


Straße / Nr.: Karlstr. 21
PLZ / Ort: 76133 KARLSRUHE
Stadtteil: Innenstadt-West
Land: DEUTSCHLAND
Telefon: 0721/9374714
Fax: 0721/9374715
URL: https://kinemathek-karlsruhe.de/
USt-Id.-Nr.: DE-143610294

Kurzprofil




Das studio 3 im Erdgeschoss der Kurbel existiert seit der Eröffnung des Filmtheaters im August 1957. Das zukunftweisende und neuartige dieses Kinoneubaus - ein gelungenes Beispiel für den funktionalen Baustil der 50er Jahre - bestand darin, dass er neben dem großen Saal für Premieren im Obergeschoss noch einen zweiten kleineren Saal hatte, der als „Studiokino“ für ambitionierte, filmkünstlerische Produktionen genutzt wurde. Damit realisierte man hier erstmalig ein Kinokonzept, das spätere Entwicklungen der Kinobranche vorwegnahm.

Stichwörter, Firmentätigkeit




Verein, Cinema, Vereine, Filmtheater, Film, Kinderkino, Kinos, Lichtspiele, Cafe, Clubs, Kinoprogramm, Foto und Videovereine, Kino, Studiokino, Kaiserpassage, Vereinigung, Kinemathek, Bibliothek, Filmgeschichte, Club